Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

04. März 2024

Die Nautilus

Patek Philippe-Fans in aller Welt erwarten mit Spannung die Weiterentwicklung der Nautilus-Serie in diesem Jahr. Da die Ref. 5711 im Jahr 2022 eingestellt und durch die 5811 ersetzt wurde, wird über die Einführung neuer Modelle auf Basis der 5811 spekuliert. Die Einführung eines neuen Jahreskalenders, möglicherweise der 5826, in Weißgold wäre die natürliche Weiterentwicklung der Patek Philippe Nautilus Kollektion. Auch wir im Hause Oberleitner können die nächste Watch & Wonders Messe kaum erwarten. Doch nicht jedem muss die Bedeutung des legendären Designs der Nautilus einleuchten. Wir wagen uns an einen knappen Exkurs:

Als die Nautilus 1976 auf den Markt kam, war sie eine Novität in der Welt der Uhren und in der Uhren Welt von Patek Philippe gleichermaßen. Wo normalerweise schlanke Modelle bevorzugt wurden, trug das Modell Ref. 3700 mit ihrem Durchmesser von 42 Millimetern den Spitznamen ›Jumbo‹.

Das Design der achteckigen Lünette mit abgerundeten Ecken und zwei geraden Kanten erinnert ganz bewusst an ein Bullauge. Hier korreliert die Form mit der intendierten Funktion – die Nautilus ist nämlich bis zu einer sagenhaften Tiefe von 120 Metern wasserdicht. Somit ist auch ihr Name nach dem wohl bekanntesten U-Boot der Welt aus Jules Vernes ›20.000 Meilen unter dem Meer‹ wohl überlegt.

Nicht zuletzt macht ihr Edelstahl-Gehäuse die Nautilus zu einer Besonderheit.

Zuvor waren Uhren aus Stahl eher ein Zeichen von Sparsamkeit, auch viele Militäruhren waren daraus gefertigt. In der Haute Horlogerie erwartete man die hochwertigeren Modelle, zu denen die Nautilus ohne Zweifel gehört, doch diese waren in aller Regel aus Edelmetallen wie Gold und Platin gefertigt. Doch das Understatement dieser Uhr wurde zum Erfolg! So wurde die Nautilus sogar mit Slogans wie »one of the world’s costliest watches is made of steel« (dt.: »Eine der teuersten Uhren der Welt ist aus Stahl«) beworben.

Das ungewöhnliche Design der Nautilus stellte ein Risiko dar – jedoch eines, das wohl analysiert und kalkuliert war. Dementsprechend machte es sich bezahlt. Ihr Entstehen markierte die Geburtsstunde eines neuen Uhrentyps im Kosmos der vornehmen Genfer Uhrendynastie: der robusten Sportuhr aus Stahl. So verwundert es nicht, dass die Uhr heutzutage von zahlreichen weltberühmten Sportlern wie Conor McGregor und Lionel Messi getragen wird. Aber auch die Handgelenke prominenter Persönlichkeiten wie Ed Sheeran und Brad Pitt werden häufig von Nautilus-Modellen geschmückt.

Entworfen wurde das Modell von dem legendären Designer Gérald Genta. 1974 war dieser zu einer Messe nach Basel gereist. Beim Dinner im Hotel entdeckte er unter den Gästen auch die Geschäftsleitung von Patek Philippe. Innerhalb von fünf Minuten soll Genta den Entwurf für die Nautilus angefertigt und die Herren ebenso schnell davob überzeugt haben. Das nautisch anmutende Design wählte er bewusst, da Genta um die Segelsport-Passion von Philippe Stern wusste, der seit 1966 für das Familienunternehmen arbeitete.

Heute, fast 40 Jahre später, bleibt das überarbeitete Modell Ref. 5711 eine der markantesten Uhren der Welt. Und jetzt, da bereits auch aus dieser Linie die Exemplare vergriffen sind, warten die Uhrenliebhaber auf die neuen Modelle, die hoffentlich auf der nächsten Watch & Wonders vorgestellt werden. Wir von Juwelier Oberleitner sind ebenso gespannt wie Sie!

Sehr geehrte Kunden,

wir wollen uns Zeit für Sie nehmen. Vereinbaren Sie einen Termin – gerne per Mail oder telefonisch.

Herzlich Ihr
Stefan Oberleitner

WIR SUCHEN SIE!

Uhrmacher*in

mit abgeschlossener Ausbildung im Uhrmacherhandwerk für unser Patek Philippe-Team