Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

20. Februar 2022

Apropos ›Weltzeituhr‹

Warum gibt es überhaupt eine Datumsgrenze?

Weil man sonst bei einer Erdumrundung einen Tag verlieren beziehungsweise gewinnen würde. Wer den Clou in Jules Vernes In 80 Tagen um die Welt begriffen hat, kann darüber nur müde lächeln. Und wer stolzer Besitzer einer Patek Philippe Weltzeituhr ist, überschreitet die Datumsgrenze nahe der Fidschis ebenso gelassen. Für die anderen heißt es gut aufpassen, und das kleine + auf dem Fernflugticket nicht übersehen: 12 Uhr mittags hier ist 6 Uhr morgens anderswo: Ist es bei uns 12 Uhr mittags, ist es in New York erst 6 Uhr morgens und in Tokio bereits 19 Uhr abends. Deshalb stellen wir bei einer Reise in die USA unsere Uhr entsprechend zurück (also um 6 Stunden für New York), aber nach Asien entsprechend vor.

Die Datumsgrenze liegt mitten im Pazifik am 180. Längengrad: Infolge der ersten Weltumsegelung 1519 bis 1522 durch Ferdinand Magellan wurde die Datumsgrenze geschaffen, die seit einer internationalen Vereinbarung im Jahr 1884 exakt auf dem 180. Längengrad verläuft. Überquert man diesen in östlicher Richtung, landet man im vergangenen Tag (gestern), bei einer Überquerung in westlicher Richtung dagegen im nächsten Kalendertag (morgen). Von Greenwich, einem Stadtteil von London, ausgehend, wurde der Globus in 24 Zeitzonen eingeteilt, gezählt wird vom Nullmeridian ausgehend, der an der Sternwarte von Greenwich beginnt. Jeder Uhrenfreund sollte dort einmal das ins Trottoir eingelassene Messingband einmal demonstrativ überschreiten.
 
Jede Zeitzone beträgt eine Stunde. 24 Zeitzonen natürlich deshalb, weil der Tag 24 Stunden hat und sich die Erde in einem Tag einmal um ihre Achse dreht. Wegen dieser verschiedenen Zeitzonen steht auch nicht bei allen Kindern, die im selben Augenblick zur Welt kommen, die gleiche Geburtszeit im Geburtsschein. Erblickte also in Basel ein Baby am 1. März 2022 um 8.43 Uhr das Licht der Welt, wurde bei einem gleichzeitig geborenen Kind in Sydney (Australien) 18.43 Uhr notiert. Schenkte eine Frau im selben Moment jedoch ihrem Kind in Los Angeles (USA) das Leben, so lautet sein Geburtsdatum: 28. Februar 2022 um 23.43 Uhr. Verschiedene Geburtszeiten, verschiedene Geburtstage und sogar verschiedene Geburtsjahre.

Apropos Nachwuchs: Jetzt wäre natürlich auch der ideale Zeitpunkt ihre eigene Familientradition zu beginnen. Und mit der berühmten Weltzeituhr ›Heure Universelle‹ von Patek Philippe mit einem Zifferblattzentrum aus Cloisonné-Email braucht Ihr Kind sich, wenn es ins selbständige Reisealter kommt, auch nicht mehr durch das angestaubte Werk von Jules Verne quälen. Die Weltkarte aus edlem Cloisonné-Email zeigt gut erkennbar Europa, Afrika und Amerika. So findet man sich spielend leicht auf dem Globus wieder zurecht.

Sehr geehrte Kunden,

wir wollen uns Zeit für Sie nehmen. Vereinbaren Sie einen Termin – gerne per Mail oder telefonisch.

Herzlich Ihr
Stefan Oberleitner

WIR SUCHEN SIE!

Uhrmacher*in

mit abgeschlossener Ausbildung im Uhrmacherhandwerk für unser Patek Philippe-Team