Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.

23. März 2022

Lebe lieber leidenschaftlich

Die Schweizer Uhrenmanufaktur Frederique Constant wurde 1988 vom unabhängigen Unternehmer-Ehepaar Aletta und Peter Stas gegründet, um hochwertige
Schweizer Uhren zu moderaten Preisen anzubieten und so den Luxus der ›Swiss Made‹-
Zeitmesser zu demokratisieren. Nur bei diesem ehrenwerten Anspruch blieb es beileibe nicht, sonst hätte die Marke auch Tudor heißen können. 2015 brachte Frederique Constant seine Horological Smartwatch heraus, die erste vernetzte ›Swiss Made‹-Uhr im traditionellen Look. Die 2018 folgende ›Classic Hybrid Manufacture‹ kombiniert sogar ein mechanisches Manufaktur-Kaliber mit smarten Funktionen. 2020 erschien die Linie Smartwatch Vitality, die mit einem Herzfrequenz-Sensor der neuesten Generation ausgerüstet wurde. 

Es gibt gewiss Uhrenmanufakturen mit erheblicherer Tradition, doch was bereits in wenigen Jahrzehnten von Frederique Constant für unsere Handgelenke entworfen wurde, ist bemerkenswert! Besonders die erstmals 1999 erschienene Kollektion ›Highlife‹ hat Uhrengeschichte geschrieben. Zurück ins Rampenlicht kehrt sie nun moderner denn je! Nach mehreren urbanen, sportlichen oder mit Diamanten besetzten oder wagemutigen Variationen beginnt Frederique Constant das Jahr 2022 mit zwei neuen Vorschlägen, die auf glamourösen Chic setzen. Et voilà: die edelste der Highlife Ladies Automatic ist da!

Diamanten währen ewig, aber Gold auch! Gelbgold wurde einst von seinen roten oder rosafarbenen Variationen in den Schatten gestellt und ist nun wieder auf dem Vormarsch. Es wird für seine Authentizität, den natürlichen Glanz und die Reinheit geschätzt und wird sich wieder als zeitloser Klassiker durchsetzen. Gelbgold verleiht dem Hals, Ohr, Finger, aber auch dem Handgelenk Wärme und Glanz.

2022_Frederique_Constant_FC-303VD2NH5B_Detail_2_Photo©Eric_Rossier_SD

Die neue Highlife Ladies Automatic wurde von Frederique Constant aus der Kombination dieser beiden Evergreens, Gelbgold und Diamanten, zusammengestellt. Das 34 mm große Gehäuse ist vollständig mit Gelbgold beschichtet, ebenso wie das Armband, die Indizes sowie die Zeiger. Letztere kreisen über acht diamantenen Indizes, und ergänzt werden sie durch ein Datumsfenster bei 3 Uhr, dessen Umrandung ebenfalls vergoldet in Gelbgold ist.


Um die reiche Palette an Reflexen, die Gelbgold bietet, noch besser zur Geltung zu bringen, setzte Frederique Constant auf ein breites Spektrum an Veredelungen, bei denen sich matte und polierte Oberflächen abwechseln. Dies gilt auch für die Lünette, die vollständig hochglanzpoliert ist, um die Harmonie des perfekten Kreisrunds zu betonen. Auch im Herzen des Zifferblatts spiegelt sich dieser Zug wider – einerseits mit dem eingravierten Globus, der ästhetischen Signatur der Kollektion Highlife, und andererseits mit dem Fassungsring jedes einzelnen Diamanten, dessen Glanz sich dort in unendlicher Reinheit zeigt.

 

Das zart gewölbte Gehäuse ist satiniert und passt sich jeder Linie des Highlife-Designs an, bis hin zum Rand der Gehäusewandung, von wo aus sich ein vollständig vergoldetes Armband in Gelbgold entfaltet. Zwei satinierte Glieder wechseln sich mit einem polierten Mittelglied ab – eine bemerkenswerte Feinarbeit, welche die Liebe der Manufaktur Frederique Constant für die Genfer Handwerkskunst, deren würdige Vertreterin sie ist, beweist. Dieses schicke Armband wird durch ein zweites gleich mitgeliefertes aus weißem Kautschuk und einer vergoldeten Dornschließe in Gelbgold ergänzt. So wandeln Sie Ihre Uhr im Handumdrehen ohne Werkzeug vom Red-Carpet-Look in einen urbanen Look zurück und umgekehrt!

2022_Frederique_Constant_FC-303V2NH3B_Detail_3_Photo©Eric_Rossier_SD

Parallel dazu erhält die Highlife Ladies Automatic eine zweite Variation. Gold oder Silber, warum sich entscheiden? Das Modell bietet beides, basierend auf einem einfachen Prinzip: Alle Oberflächen, die zuvor satiniert vergoldet waren, sind nun aus Edelstahl. Der restliche Teil bleibt in hochglanzpoliertem Gelbgoldplaqué. Das Ergebnis ist ein wunderschönes Wechselspiel von Farbtönen, Metallen, Oberflächen und Reflexen. Dieses Modell setzt also nicht auf sanfte Harmonie, sondern wagt den starken Kontrast, die Komplementarität. Der rohe, moderne Edelstahl, der an die Architektur großer Metropolen erinnert, spielt mit dem hochglanzpolierten, schillernden, strahlenden Gold, das jede noch so kleine Reflexion spiegelt. Ein subtiles, spielerisches und poetisches Spiel der Gegensätze für charakterstarke Frauen, die sich nicht zwischen Tradition und Moderne, zwischen kleinem Schwarzen und Jogger entscheiden müssen.

Wie ihr vollständig mit Gelbgold beschichtetes Pendant wird auch diese Neuheit mit einem Kautschukarmband angeboten. Damit kann entweder der moderne, urbane Geist des Edelstahls verstärkt oder das Gleichgewicht mit dem, strahlenden Gelbgold hergestellt werden. Für diese beiden Prestigemodelle wählte Frederique Constant ein Automatikkaliber mit 38 Stunden Gangreserve, das durch einen offenen Boden sichtbar ist. Wir sind begeistert!

Sehr geehrte Kunden,

wir wollen uns Zeit für Sie nehmen. Vereinbaren Sie einen Termin – gerne per Mail oder telefonisch.

Herzlich Ihr
Stefan Oberleitner

WIR SUCHEN SIE!

Uhrmacher*in

mit abgeschlossener Ausbildung im Uhrmacherhandwerk für unser Patek Philippe-Team